Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf : eine Analyse für die kaufmännische Domäne


Deutscher, Viola ; Winther, Esther


DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-016-0687-1
URL: https://www.researchgate.net/publication/304670212...
Additional URL: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-...
Document Type: Article
Year of publication: 2016
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE
Volume: 19
Issue number: 4
Page range: 765-782
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer Fachmedien
ISSN: 1434-663X , 1862-5215
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschafts­pädagogik, Kompetenz­entwicklung u. Ausbildungs­qualität (Juniorprofessur) (Deutscher 2016-)
Subject: 370 Education
Abstract: Berufliche Kompetenzentwicklung bezieht sich auf das Wechselspiel allgemeiner Fähigkeiten mit berufsspezifischem Wissen, auf dessen Basis Auszubildende die Fähigkeit erlernen, in berufsrealen Situationen zu handeln. Der Beitrag rekurriert vor diesem Hintergrund zunächst auf eine theoretische und empirische Beschreibung der für die Berufsausübung notwendigen allgemeinen und berufsspezifischen Kompetenzanteile. Hieran anknüpfend wird aus einer Entwicklungsperspektive der Frage nachgegangen, inwieweit sich beide Aspekte beruflicher Kompetenz im Ausbildungsverlauf (unterschiedlich) entwickeln. Methodisch wird hierzu auf Verfahren der Item-Response-Theorie zurückgegriffen. Diese Verfahren werden auf N = 877 Industriekaufleute in einem pseudo-längsschnittlichen Design bezogen. Im Ergebnis zeigen sich deutliche Kompetenzzuwächse sowohl für die allgemeinere Kompetenzfacette berufsverbundener Kompetenz als auch für berufsspezifische Kompetenz. Dabei fällt der Kompetenzzuwachs auf der Skala berufsspezifischer Kompetenz erwartungskonform höher aus als auf der Skala berufsverbundener allgemeiner Kompetenz. Hinsichtlich der Entwicklungsdynamik beider Dimensionen ergeben sich konträre Verläufe: Während berufsverbundene Kompetenz hinsichtlich ihrer Entwicklungsdynamik abnehmende Lernerträge aufweist, ergeben sich für die Dimension berufsspezifischer Kompetenz zunehmende Grenzerträge im Ausbildungsverlauf.
Translation of the title: Towards the development of domain-linked and domain-specific competences during vocational educational training : an analysis for the commercial domain (English)
Additional information: Geburtsname: Klotz, Viola Katharina

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther (2016) Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf : eine Analyse für die kaufmännische Domäne. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE Wiesbaden 19 4 765-782 [Article]


+ Search Authors in

BASE: Deutscher, Viola ; Winther, Esther

Google Scholar: Deutscher, Viola ; Winther, Esther

ORCID: Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item