Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf : eine Analyse für die kaufmännische Domäne


Klotz, Viola Katharina ; Winther, Esther


[img] PDF
Klotz-Winther2016_Article_ZurEntwicklungDomänenverbunden.pdf - Published

Download (567kB)

DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-016-0687-1
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/41069
Additional URL: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-410691
Document Type: Article
Year of publication: 2016
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE
Volume: 19
Issue number: 4
Page range: 765-782
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISSN: 1434-663X , 1862-5215
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-)
Pre-existing license: Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
Subject: 370 Education
Abstract: Berufliche Kompetenzentwicklung bezieht sich auf das Wechselspiel allgemeiner Fähigkeiten mit berufsspezifischem Wissen, auf dessen Basis Auszubildende die Fähigkeit erlernen, in berufsrealen Situationen zu handeln. Der Beitrag rekurriert vor diesem Hintergrund zunächst auf eine theoretische und empirische Beschreibung der für die Berufsausübung notwendigen allgemeinen und berufsspezifischen Kompetenzanteile. Hieran anknüpfend wird aus einer Entwicklungsperspektive der Frage nachgegangen, inwieweit sich beide Aspekte beruflicher Kompetenz im Ausbildungsverlauf (unterschiedlich) entwickeln. Methodisch wird hierzu auf Verfahren der Item-Response-Theorie zurückgegriffen. Diese Verfahren werden auf N = 877 Industriekaufleute in einem pseudo-längsschnittlichen Design bezogen. Im Ergebnis zeigen sich deutliche Kompetenzzuwächse sowohl für die allgemeinere Kompetenzfacette berufsverbundener Kompetenz als auch für berufsspezifische Kompetenz. Dabei fällt der Kompetenzzuwachs auf der Skala berufsspezifischer Kompetenz erwartungskonform höher aus als auf der Skala berufsverbundener allgemeiner Kompetenz. Hinsichtlich der Entwicklungsdynamik beider Dimensionen ergeben sich konträre Verläufe: Während berufsverbundene Kompetenz hinsichtlich ihrer Entwicklungsdynamik abnehmende Lernerträge aufweist, ergeben sich für die Dimension berufsspezifischer Kompetenz zunehmende Grenzerträge im Ausbildungsverlauf.
Translation of the title: Towards the development of domain-linked and domain-specific competences during vocational educational training : an analysis for the commercial domain (English)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

BASE: Klotz, Viola Katharina ; Winther, Esther

Google Scholar: Klotz, Viola Katharina ; Winther, Esther

ORCID: Klotz, Viola Katharina ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Winther, Esther

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item