Kulturabhängige Kundenreaktionen auf Unternehmensverhalten und die Rolle der Identifikation von Kunden mit Unternehmen


Homburg, Christian ; Hehlmann, Corinna ; Prigge, Jana-Kristin



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 043
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
650 Management
Abstract: Die steigende Transparenz und Globalisierung führt zu einer größeren Sichtbarkeit des strategischen Handelns von Unternehmen und der Umgang mit den Reaktionen der Kunden weltweit wird zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen. Die Konsequenzen negativen (bspw. finanzielle Einbußen oder Imageverluste) und positiven Verhaltens (bspw. Kundenloyalität oder Imageverbesserung) auf einer internationalen Ebene hängen stark von kulturellen Unterschieden der Kunden ab. Trotz der Relevanz internationaler Unternehmensstrategien werden kulturelle Unterschiede von global agierenden Unternehmen noch zu wenig beachtet und zu wenig strategisch genutzt.




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