Kulturabhängige Kundenreaktionen auf Unternehmensverhalten und die Rolle der Identifikation von Kunden mit Unternehmen


Homburg, Christian ; Hehlmann, Corinna ; Prigge, Jana-Kristin



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2016
The title of a journal, publication series: IMU Research Insights
Volume: 043
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Subject: 330 Economics
650 Management
Abstract: Die steigende Transparenz und Globalisierung führt zu einer größeren Sichtbarkeit des strategischen Handelns von Unternehmen und der Umgang mit den Reaktionen der Kunden weltweit wird zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen. Die Konsequenzen negativen (bspw. finanzielle Einbußen oder Imageverluste) und positiven Verhaltens (bspw. Kundenloyalität oder Imageverbesserung) auf einer internationalen Ebene hängen stark von kulturellen Unterschieden der Kunden ab. Trotz der Relevanz internationaler Unternehmensstrategien werden kulturelle Unterschiede von global agierenden Unternehmen noch zu wenig beachtet und zu wenig strategisch genutzt.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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