Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze




Publisher: Großmann, Daniel ; Wolbring, Tobias
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10886-1
URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-...
Document Type: Book
Year of publication: 2016
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-658-10885-4 ; 978-3-658-10886-1
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
School of Social Sciences > Soziologie, insbes. Längsschnittdatenanalyse (Juniorprofessur) (Wolbring 2015-2017)
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: In diesem Sammelband werden Probleme in der Evaluation von Studium und Lehre aufgezeigt und ein möglicher Umgang mit ihnen erörtert. Obgleich Evaluationen in Form von Befragungen Studierender zur Lehr- und Studiensituation flächendeckend verbreitet sind, weisen die genutzten Instrumente und Verfahren methodische Probleme auf und besteht daher Kritik an deren Genauigkeit und Verlässlichkeit sowie dem Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen. In den Beiträgen werden historische und methodische Grundlagen besprochen, Potentiale und Grenzen spezifischer Evaluationsverfahren aufgezeigt und mögliche externe Einflüsse auf Evaluationsergebnisse betrachtet.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item