Nachbarschaftseffekte


Horr, Andreas



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04322-3
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658...
Additional URL: https://www.researchgate.net/publication/301253383...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2016
Book title: Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten
Page range: 397-430
Publisher: Diehl, Claudia
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-658-04321-6 ; 978-3-658-04322-3
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Das Kapitel geht der Frage nach, ob Nachbarschaften eigenständige Effekte auf individuelle Bildungserfolge haben. Schwierig ist dabei vor allem, Effekte der Nachbarschaften von nicht berücksichtigten Eigenschaften der Individuen und Haushalte, sowie von den Effekten anderer Kontexte, insbesondere der Schulen, abzugrenzen. Dies hat hohe Datenanforderungen an entsprechende Analysen zur Folge. Die vorhandenen Studien für Europa und die USA sowie eine Studie für Deutschland berichten fast durchweg Nachbarschaftseffekte, die im Vergleich zu individuellen Effekten aber relativ schwach sind. Zudem wird der Zusammenhang zwischen ethnischer oder sozialer Zusammensetzung des Wohnortes und der Zusammensetzung in den entsprechenden Schulen dargestellt. Die vorhandenen Studien für Deutschland stellen fest, dass Schulwahlen ethnische und soziale Wohnsegregation noch einmal verstärken.




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