Stand und Herausforderungen der Evaluation von Studium und Lehre


Großmann, Daniel ; Wolbring, Tobias



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10886-1_1
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658...
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2016
Buchtitel: Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze
Seitenbereich: 3-25
Herausgeber: Großmann, Daniel
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 978-3-658-10885-4 ; 978-3-658-10886-1
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > MZES - Arbeitsbereich A
Fakultät für Sozialwissenschaften > Soziologie, insbes. Längsschnittdatenanalyse (Juniorprofessur) (Wolbring 2015-2017)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Abstract: Evaluationen von Studium und Lehre sind in Deutschland inzwischen flächendeckend verbreitet und Bestandteil eines umfassenderen Qualitätssicherungsparadigmas geworden. Die eingesetzten Instrumente und Verfahren weisen jedoch methodische Probleme auf. In der Kritik stehen deren Genauigkeit und Verlässlichkeit sowie der Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen. Der Beitrag führt in die Thematik ein. Er nimmt zunächst eine Bestandsaufnahme der Evaluation an deutschen Hochschulen vor und benennt anschließend drei zentrale Handlungsfelder, in denen besondere Herausforderungen bestehen: Verhältnis von Evaluation und Anreizen, Professionalisierungsbedarf, methodische Herausforderungen. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenschau und thematischen Einordung der Sammelbandbeiträge.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen