Stand und Herausforderungen der Evaluation von Studium und Lehre


Großmann, Daniel ; Wolbring, Tobias



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10886-1_1
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2016
Book title: Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze
Page range: 3-25
Publisher: Großmann, Daniel
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-658-10885-4 ; 978-3-658-10886-1
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
School of Social Sciences > Soziologie, insbes. Längsschnittdatenanalyse (Juniorprofessur) (Wolbring 2015-2017)
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Evaluationen von Studium und Lehre sind in Deutschland inzwischen flächendeckend verbreitet und Bestandteil eines umfassenderen Qualitätssicherungsparadigmas geworden. Die eingesetzten Instrumente und Verfahren weisen jedoch methodische Probleme auf. In der Kritik stehen deren Genauigkeit und Verlässlichkeit sowie der Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen. Der Beitrag führt in die Thematik ein. Er nimmt zunächst eine Bestandsaufnahme der Evaluation an deutschen Hochschulen vor und benennt anschließend drei zentrale Handlungsfelder, in denen besondere Herausforderungen bestehen: Verhältnis von Evaluation und Anreizen, Professionalisierungsbedarf, methodische Herausforderungen. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenschau und thematischen Einordung der Sammelbandbeiträge.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item