Beziehungsorientierte Online-Kommunikation aus theoretischer und empirischer Perspektive
Thaler, Verena
URL:
|
https://hildok.bsz-bw.de/files/221/Beziehungsorien...
|
Weitere URL:
|
https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/doc...
|
Dokumenttyp:
|
Buchkapitel
|
Erscheinungsjahr:
|
2012
|
Buchtitel:
|
Sprache und Personen im Web 2.0 : linguistische Perspektiven auf YouTube, SchülerVZ & Co.
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung
|
Band/Volume:
|
1
|
Seitenbereich:
|
131-152
|
Herausgeber:
|
Bedijs, Kristina
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Berlin
|
Verlag:
|
LIT-Verl.
|
ISBN:
|
978-3-643-11924-7
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-2023)
|
Fachgebiet:
|
400 Sprache, Linguistik
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
soziale Interaktion , Face , Beziehungsarbeit , Nähe , Distanz , Höflichkeit , Chat , Online-Kommunikation , Internet , Französisch , Deutsch
|
Abstract:
|
Der Beitrag untersucht beziehungsorientierte Online-Kommunikation am Beispiel öffentlicher Chatrooms. Er geht der Frage nach, wie Beziehungsgestaltung in einem Medium funktioniert, das sich auf einen einzigen, schriftbasierten Kanal beschränkt. In einem face-theoretischen Modell werden beziehungsorientierte Handlungen näher bestimmt und an konkreten Interaktionsmustern festgemacht. Anhand einer empirischen Analyse französisch- und deutschsprachiger Chat-Gespräche wird gezeigt, in welcher Form diese Interaktionsmuster im Chat in Erscheinung treten und trotz der medialen Restriktionen erfolgreiche Beziehungsarbeit in Chatrooms ermöglichen.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|