Beziehungsorientierte Online-Kommunikation aus theoretischer und empirischer Perspektive


Thaler, Verena



URL: https://hildok.bsz-bw.de/files/221/Beziehungsorien...
Weitere URL: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/doc...
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2012
Buchtitel: Sprache und Personen im Web 2.0 : linguistische Perspektiven auf YouTube, SchülerVZ & Co.
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung
Band/Volume: 1
Seitenbereich: 131-152
Herausgeber: Bedijs, Kristina
Ort der Veröffentlichung: Berlin
Verlag: LIT-Verl.
ISBN: 978-3-643-11924-7
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-2023)
Fachgebiet: 400 Sprache, Linguistik
Freie Schlagwörter (Deutsch): soziale Interaktion , Face , Beziehungsarbeit , Nähe , Distanz , Höflichkeit , Chat , Online-Kommunikation , Internet , Französisch , Deutsch
Abstract: Der Beitrag untersucht beziehungsorientierte Online-Kommunikation am Beispiel öffentlicher Chatrooms. Er geht der Frage nach, wie Beziehungsgestaltung in einem Medium funktioniert, das sich auf einen einzigen, schriftbasierten Kanal beschränkt. In einem face-theoretischen Modell werden beziehungsorientierte Handlungen näher bestimmt und an konkreten Interaktionsmustern festgemacht. Anhand einer empirischen Analyse französisch- und deutschsprachiger Chat-Gespräche wird gezeigt, in welcher Form diese Interaktionsmuster im Chat in Erscheinung treten und trotz der medialen Restriktionen erfolgreiche Beziehungsarbeit in Chatrooms ermöglichen.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen