Das Elementarschulwesen in der Kurpfalz von 1556 bis 1803


Wagner, Marco Michael


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42021
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-420214
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2017
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Kümper, Hiram
Datum der mündl. Prüfung: 10 März 2017
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Spätmittelalter und frühe Neuzeit (Kümper 2013-)
Fachgebiet: 943 Geschichte Deutschlands
Normierte Schlagwörter (SWD): Geschichte , Schule , Frühe Neuzeit , Kurfürstentum , Pfalz
Freie Schlagwörter (Englisch): History of schooling , early modern times , Rhine Palatine
Abstract: Die Dissertation behandelt Anspruch, Norm und Wirklichkeit des kurpfälzischen Elementarschulwesens von 1556 bis 1803 in seinen konfessionellen, politischen und sozioökonomischen Zusammenhängen. Schulhistorische Entwicklungslinien werden anhand der Aspekte Schulplan, Schulbesuch, Schullehrer und Schulhäuser basierend auf einer umfassenden Quellenstudie herausgearbeitet. Dabei wird untersucht, inwieweit Institutionalisierungsprozesse im Schulwesen voranschritten und welche Funktion Schule für die verschiedenen Konfessionsgemeinschaften (Katholiken, Lutheraner und Reformierte) in der Kurpfalz einnahm. Dabei tritt auch das Verhältnis zwischen frühneuzeitlichem Staat und dem Schulwesen in den Fokus.




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