Die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen : Untersuchungen der Einflussfaktoren auf Umsetzungsgrad und Effektivität von Mitarbeiterbefragungen und ihrer Folgeprozesse


Hodapp, Markus


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42115
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-421152
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2017
Place of publication: Mannheim
University: Universität Mannheim
Evaluator: Bungard, Walter
Date of oral examination: 14 February 2017
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Psychologie I (Bungard 1984-, Em)
Subject: 150 Psychology
Subject headings (SWD): Mitarbeiter , Umfrage , Survey Feedback , Arbeitszufriedenheit , Change Management
Individual keywords (German): Mitarbeiterbefragungen , Survey-Feedback , Arbeitszufriedenheit , Arbeitseinstellungen , Veränderungsmanagement
Keywords (English): Employee survey , survey feedback , job satisfaction , job attitudes , change management
Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen. Zwar liegen viele Studien zu einzelnen Aspekten, vor allem zur Gestaltung von Mitarbeiterbefragungen vor, umfassende Untersuchungen der Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit gibt es bisher jedoch nur wenige. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von drei Studien den Einfluss verschiedener Inhalts-, Prozess- und Kontextfaktoren auf die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein positiv ausgeprägtes Veränderungs- und Informationsklima die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen fördert. Es zeigt sich auch, dass umgesetzte Veränderungsmaßnahmen, die auf den Befragungsergebnissen beruhen, tatsächlich die Einstellungen von Mitarbeitern im Zeitverlauf beeinflussen. Die Ergebnisse der dritten Studie verdeutlichen die Bedeutung von Eigenschaften der Führungskraft für die Umsetzung und Wirksamkeit von Folgeprozessen. Für die organisationale Praxis ergeben sich daraus verschiedene Empfehlungen, um die gewünschte Wirksamkeit tatsächlich zu erzielen. Darüber hinaus zeigt sich die Notwendigkeit, Führungskräfte gezielt auf ihre Rolle im Folgeprozess vorzubereiten.




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