Kontrastive Ergonymie : romanistische Studien zu Produkt- und Warennamen
Publisher:
|
Eckkrammer, Eva Martha
;
Thaler, Verena
|
Document Type:
|
Book
|
Year of publication:
|
2013
|
The title of a journal, publication series:
|
Romanistik
|
Volume:
|
14
|
Place of publication:
|
Berlin
|
Publishing house:
|
Frank & Timme
|
ISBN:
|
978-3-86596-450-2
|
ISSN:
|
1860-1995
|
Publication language:
|
German
|
Institution:
|
School of Humanities > Romanische Sprach- Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-2023)u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-)
|
Subject:
|
440 French, Romance languages in general
|
Individual keywords (German):
|
Ergonyme , Produktnamen , Markennamen , Onomastik , Französisch , Deutsch , kontrastive Linguistik
|
Abstract:
|
Larry Lasso, Schwörotox, Leffe Blonde, Parmissimo – Ergonyme als all jene Namen, die mit modernen Arbeitsprozessen und gesellschaftlichen Tätigkeiten in Verbindung stehen, begegnen uns alltäglich und beflügeln unseren Sprachgebrauch. Der vorliegende Band untersucht, aufbauend auf einer Analyse der Terminologie und des Forschungsfeldes, Ergonyme aus vergleichender Perspektive. Er hinterfragt insbesondere die morpho-semantischen Strukturen und Funktionen von Produkt- und Warennamen. Dabei werden selbst bei Produkten wie Kinderspielen, Medikamenten, Lebensmitteln und Autos interessante Regularitäten erkennbar. Die Beiträge eint ein systematischer kontrastiver Zugang, der nicht nur auf sprachkultureller, sondern mitunter auch auf diachroner und unternehmenskommunikativer Ebene verortet ist.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail
Actions (login required)
|
Show item |
|
|