Kontrastive Ergonymie : romanistische Studien zu Produkt- und Warennamen




Publisher: Eckkrammer, Eva Martha ; Thaler, Verena
Document Type: Book
Year of publication: 2013
The title of a journal, publication series: Romanistik
Volume: 14
Place of publication: Berlin
Publishing house: Frank & Timme
ISBN: 978-3-86596-450-2
ISSN: 1860-1995
Publication language: German
Institution: School of Humanities > Romanische Sprach- Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-2023)u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-)
Subject: 440 French, Romance languages in general
Individual keywords (German): Ergonyme , Produktnamen , Markennamen , Onomastik , Französisch , Deutsch , kontrastive Linguistik
Abstract: Larry Lasso, Schwörotox, Leffe Blonde, Parmissimo – Ergonyme als all jene Namen, die mit modernen Arbeitsprozessen und gesellschaftlichen Tätigkeiten in Verbindung stehen, begegnen uns alltäglich und beflügeln unseren Sprachgebrauch. Der vorliegende Band untersucht, aufbauend auf einer Analyse der Terminologie und des Forschungsfeldes, Ergonyme aus vergleichender Perspektive. Er hinterfragt insbesondere die morpho-semantischen Strukturen und Funktionen von Produkt- und Warennamen. Dabei werden selbst bei Produkten wie Kinderspielen, Medikamenten, Lebensmitteln und Autos interessante Regularitäten erkennbar. Die Beiträge eint ein systematischer kontrastiver Zugang, der nicht nur auf sprachkultureller, sondern mitunter auch auf diachroner und unternehmenskommunikativer Ebene verortet ist.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item