Innovation in Entwicklungs­märkten: Auswirkungen von Ressourcenrestriktionen auf den Innovations­prozess


Kuester, Sabine ; Mißling, Katharina ; Janda, Sergej von



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Weitere URL: https://docplayer.org/64976869-Innovation-in-entwi...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2017
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 049
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Eine genaue Analyse der Marktsituation, des Kunden und im speziellen der im Zielmarkt vorherrschenden Ressourcenrestriktionen ist Voraussetzung und Quelle für Innovationen zugleich. Vielfache Formen von Innovationen sind nötig um diese erfolgreich und effizient für den Endkunden zu entwickeln, z.B.: organisationale Innovationen, Produkt-, Marketing-, Service und Prozessinnovationen. Adäquate F&E Methoden, Unternehmenskultur, Wissensmanagement und das Aufbauen von Netzwerken unterstützen die effiziente und erfolgreiche Innovationsentwicklung in Entwicklungsmärkten. Der Innovationsprozess wird als solcher nicht von Ressourcenrestriktionen beeinflusst.




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