Personenmarken erfolgreich managen : ein markenpersönlichkeitsbasierter Steuerungsansatz


Bauer, Hans H. ; Albrecht, Carmen-Maria ; Finkel, Ariana S. D.


[img]
Preview
PDF
M120.pdf - Published

Download (2MB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42388
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-423886
Document Type: Working paper
Year of publication: 2010
The title of a journal, publication series: Management Know-how
Volume: M120
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
650 Management
Abstract: Personen, wie beispielsweise Sportler, Politiker, Künstler oder Manager, die ihre Leistungen und zunehmend auch sich selb st vermarkten, können als Marken verstanden werden. Ähnlich wie Gütermarken stehen auch Personenmarken immer häufiger vor der Herausforderung, durch eine erfolgreiche Differenzierung im Verdrängungswettbewerb zu bestehen. Trotz ihres enormen wirtschaftlichen Potenzials existiert für Personenmarken bislang kein systematischer Ansatz zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz und somit auch keine Grundlage für ihre effektive Vermarktung. Im vorliegenden Beitrag wird daher zunächst dargestellt, dass das Konzept der Marke auf Personen übertragen und der im Gütermarketing erfolgreich eingesetzte Differenzierungsansatz der Markenpersönlichkeit auch im Kontext von Personenmarken angewendet werden kann. In einem weiteren Schritt werden die im Rahmen einer empirischen Studie ermittelten Einflussfaktoren der Markenpersönlichkeit von Personenmarken vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten für ein effektives strategisches Management von Personenmarken beschrieben.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. ; Albrecht, Carmen-Maria ; Finkel, Ariana S. D. (2010) Personenmarken erfolgreich managen : ein markenpersönlichkeitsbasierter Steuerungsansatz. Open Access Management Know-how Mannheim M120 [Working paper]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item