Nutzenorientierte Markenführung im Internet


Bauer, Hans H.


[img]
Preview
PDF
M088_Nutzenorientierte Markenf++hrung im Internet.pdf - Published

Download (417kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42415
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-424157
Document Type: Working paper
Year of publication: 2004
The title of a journal, publication series: Management Know-how
Volume: M088
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-302-9 , 978-3-89333-302-8
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing I (Homburg)
Subject: 330 Economics
650 Management
Abstract: Die virtuelle Welt wird immer realer und das Internet wird mehr und mehr zum Massenmedium. Das Internet verändert die Welt und damit auch die Marken als Ausdrucksformen des modernen Lebens. Die neuen Medien und der dynamische Wandel vom klassischen Marketing zum Marketing im Internet haben daher auch Konsequenzen für die Markenführung. Es entstehen einerseits neue E-Brands (virtuelle Welt), andererseits werden die klassischen R-Brands (reale Welt) durch den Einfluss der digitalen Ökonomie vor neue Herausforderungen gestellt. In dem vorliegenden Beitrag wird zunächst der allgemeine Nutzen der Marke aus Nachfrager- und Anbietersicht dargestellt und anschließend die Markenpräsentation im Internet mit der in den klassischen Medien verglichen, wobei die Eigenschaften des Internet als Marketinginstrument bzw. Instrument der Markenführung näher erläutert werden. Des Weiteren wird ein vollständiges Stufenmodell der Markenführung entwickelt, das sich auch auf E-Brands übertragen lässt, wobei die empirisch fundierten Erfolgsfaktoren der Markenführung im Internet speziell herausgearbeitet werden. Abschließend wird ausblickartig auf die wesentlichen Trends, Problembereiche und Besonderheiten des E-Branding eingegangen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. (2004) Nutzenorientierte Markenführung im Internet. Open Access Management Know-how Mannheim M088 [Working paper]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item