Die Vermarktung von Systemen im Industriegütermarketing


Homburg, Christian ; Stock-Homburg, Ruth ; Kühlborn, Sven


[img]
Preview
PDF
W092_Die Vermarktung von Systemen im Industrieg++termarketing.pdf - Published

Download (252kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42484
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-424842
Document Type: Working paper
Year of publication: 2005
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W092
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Subject: 330 Economics
Abstract: Der Wandel vom Anbieter isolierter Einzelleistungen zum Anbieter integrierter Systemlösungen stellt für viele Industriegüter-Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar. Integrierte Leistungsangebote setzen sich aus verschiedenen Sachgütern und Dienstleistungen zu einer umfassenden Kundenlösung zusammen. Systematische theoretisch fundierte empirische Forschungen zu den Erfolgsfaktoren von Systemanbieterstrategien liegen bislang kaum vor. In diesem Beitrag steht die Untersuchung der Erfolgswirksamkeit verschiedener Ansatzpunkte der Systemvermarktung im Vordergrund des Interesses. Unsere theoretischen Überlegungen stützen sich auf die Informationsökonomie. Die Hypothesen der Untersuchung werden auf Basis einer empirischen Studie im Industriegüterbereich überprüft, in der 261 Systemanbieter-Unternehmen befragt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Maßnahmen im Rahmen der Systemvermarktung, die auf die Reduktion von Kundenunsicherheit abzielen (die systembezogene Kommunikation, die Kundenorientierung der Vertriebsmitarbeiter, der Einsatz von Vertriebsteams sowie die Quantifizierung des Kundennutzens), den Systemerfolg steigern. Darüber hinaus ist die Nutzenorientierung der Preisfindung im Rahmen der Systemvermarktung erfolgsförderlicher als eine vorrangige Ausrichtung der Preisfindung am Wettbewerb.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item