Die Messung der Patientenzufriedenheit


Bauer, Hans H. ; Keller, Thomas ; Hahn, Olaf K.


[img]
Preview
PDF
W059_Die Messung der Patientenzufriedenheit.pdf - Published

Download (600kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42504
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425040
Document Type: Working paper
Year of publication: 2002
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W059
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-281-2 , 978-3-89333-281-6
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Die Wettbewerbsintensivierung auf dem Markt für Krankenhausdienstleistungen erfordert patientenorientierte Führungskonzepte. Durch das Ausscheiden des Preises als Wettbewerbsinstrument sowie den eingeschränkten kommunikationspolitischen Möglichkeiten eines Krankenhauses im deutschsprachigen Raum kommen der Konzentration auf die Zielgruppen und deren Zufriedenstellung eine herausragende ökonomische Bedeutung zu. Die aus der subjektiv wahrgenommenen Dienstleistungsqualität resultierende Patientenzufriedenheit wird somit zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. An dieser Stelle setzt die vorliegende Arbeit an. Ziel ist es, ein Messinstrument zur Erfassung der Dienstleistungsqualität in Krankenhäusern zu entwickeln. Das vorgeschlagene Modell basiert auf der subjektiven Wahrnehmung der Patientenzufriedenheit und beschränkt sich auf den stationären Krankenhausaufenthalt auf Normalstationen. Die aufgestellte Hypothesenstruktur wird mit Hilfe eines linearen Strukturgleichungsmodells überprüft und mit zwei weiteren Modellen zur Messung der Dienstleistungsqualität verglichen. Das entwickelte Basismodul ermöglicht im Sinne eines Früherkennungssystems eine permanente, multiattributive Messung der Patientenzufriedenheit zur kontinuierlichen Überprüfung der eigenen Versorgungsleistungen und zum rechtzeitigen Ergreifen von Korrekturmaßnahmen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. ; Keller, Thomas ; Hahn, Olaf K. (2002) Die Messung der Patientenzufriedenheit. Open Access Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Mannheim W059 [Working paper]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item