Komplexität als Determinante der Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungen


Homburg, Christian ; Kebbel, Phoebe


[img]
Preview
PDF
W043_Komplexit+ñt als Determinante der Qualit+ñtswahrnehmung von Dienstleistungen.pdf - Published

Download (2MB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42511
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425114
Document Type: Working paper
Year of publication: 2000
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W043
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-248-0 , 978-3-89333-248-9
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing I (Homburg)
Subject: 330 Economics
Abstract: Viel ist in den letzten Jahren über die Wahrnehmung von Dienstleistungsqualität geschrieben worden. Ein Großteil der Forschungsarbeiten hat sich dabei auf die Dimensionalität des Qualitätsbegriffs konzentriert; Determinanten der Qualitätswahrnehmung wurden nur am Rande thematisiert. Der vorliegende Beitrag untersucht als eine wichtige Determinante der Qualitätswahrnehmung die wahrgenommene Komplexität der Dienstleistung. Auf der Basis theoretischer Überlegungen wird ein Kausalmodell zur Untersuchung dieser Zusammenhänge entwickelt. Im Ergebnis zeigt sich ein deutlicher Einfluß der wahrgenommenen Komplexität auf die Qualitätswahrnehmung, die ihrerseits die Kundenbindung nachhaltig beeinflusst.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item