Involvement als Determinante der Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungen


Homburg, Christian ; Kebbel, Phoebe


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42513
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425138
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2000
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Band/Volume: W042
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-247-2 , 978-3-89333-247-2
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Dienstleistungsqualität gilt heute in Theorie und Praxis als eine entscheidende Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Der vorliegende Beitrag untersucht die Zusammenhänge von Involvement, Qualitätsunsicherheit, wahrgenommener Dienstleistungsqualität und Kundenbindung. Eine empirische Untersuchung zeigt einen deutlichen Einfluß des Involvements auf die übrigen betrachteten Variablen. Der oft postulierte positive Zusammenhang zwischen wahrgenommener Dienstleistungsqualität und Kundenbindung bestätigt sich. Außerdem wird mit dem Konstrukt der Qualitätsunsicherheit ein bislang vernachlässigter Aspekt in die Diskussion gebracht.




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