Marktorientierte Unternehmensführung und ihre Erfolgsauswirkungen : eine empirische Untersuchung
Homburg, Christian
;
Becker, Jan
Vorschau |
|
PDF
W038_Marktorientierte Unternehmensf++hrung und ihre Erfolgswirkungen.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (403kB)
|
URL:
|
https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42515
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425156
|
Dokumenttyp:
|
Arbeitspapier
|
Erscheinungsjahr:
|
2000
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
|
Band/Volume:
|
W038
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Mannheim
|
Verlag:
|
Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
|
ISBN:
|
3-89333-243-X , 978-3-89333-243-4
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Das Konstrukt der marktorientierten Unternehmensführung ist bislang wissenschaftlich nur
unzureichend untersucht worden. Aufbauend auf einer systemtheoretischen Grundlage
entwickeln die Autoren ein Meßinstrument zur präzisen Erfassung der Marktorientierung auf
der betrieblichen Führungsebene. Erfaßt wird der Grad der Marktorientierung verschiedener
Führungsteilsysteme (z. B. des Organisationssystems, des Planungssystems und des Personalführungssystems).
Die ebenfalls durchgeführten Dependenzanalysen ergaben, daß eine am
Absatzmarkt ausgerichtete Unternehmensführung den wirtschaftlichen Erfolg einer
Geschäftseinheit über eine Erhöhung des marktbezogenen Erfolgs indirekt positiv beeinflußt.
|
Übersetzung des Abstracts:
|
Market orientation has received substantial academic and practitioner interest over the last
decade. However, previous research has not addressed the issue how a company's
management systems can be designed in a market-oriented way. Starting from a systemsbased
perspective of management, the authors develop and validate a scale measuring the
extent of market orientation of a business organization's management systems including the
organization system, the information system, the planning system, the controlling system, and
the human resource management system. Empirical results reveal a substantial positive
impact of market-oriented management on market performance which in turn leads to higher
financial performance.
(Englisch)
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|