Obwohl die Qualität von Geschäftsbeziehungen und damit einhergehende Vorteile in einer
Vielzahl von Studien untersucht worden sind, ist die Qualität von Geschäftsbeziehungen
zwischen Kunden und Lieferanten unterschiedlicher Länder bislang nur am Rande betrachtet
worden. Die vorliegende Untersuchung von Geschäftsbeziehungen zwischen amerikanischen
und deutschen Unternehmen zeigt, daß internationale Geschäftsbeziehungen eine niedrigere
Qualität als nationale Geschäftsbeziehungen aufweisen. Diese Tatsache läßt sich auf die
schlechtere Beurteilung ausländischer Lieferanten zurückführen – unabhängig davon, ob es
sich um amerikanische oder deutsche Lieferanten handelt.
Zusätzliche Informationen:
Der Titel wurde anläßlich der Gründung des IMU aus einer Schriftenreihe des ZMU (Zentrum für
Marktorientierte Unternehmensführung) an der WHU Koblenz übernommen.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.
Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.