Die Conjointanalyse als Instrument des Marketing-Controlling


Schellhase, Ralf ; Franken, Birgit


[img]
Preview
PDF
W008_Die Conjoint-Analyse als Instrument des Marketing-Controlling.pdf - Published

Download (5MB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42544
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425441
Document Type: Working paper
Year of publication: 1999
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W008
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-149-2
Edition: [Nachdr. der Ausg.] Mannheim, 1997
Publication language: English
Institution: Business School > ABWL u. Marketing I (Homburg)
Subject: 330 Economics
Abstract: Am Nationaltheater Mannheim führte die Theaterleitung mit Beginn der Spielzeit 1996/97 ein neues Marketingkonzept ein. Vor allem die Preisgestaltung stieß in der Öffentlichkeit auf große Kritik. Mittels einer empirischen Studie wird untersucht, ob das neue Konzept den Theaterbesuchern einen größeren Nutzen als das der letzten Spielzeit stiftet. Mit Hilfe einer Conjointanalyse lässt sich zeigen, dass die in der Öffentlichkeit geführte Diskussion über die von der Theaterleitung ergriffenen Maßnahmen die Präferenzen der Besucher nur mangelhaft reflektiert. Die Conjointanalayse, die bislang in erster Linie im Zusammenhang mit der Konzeption neuer Produkte oder Dienstleistungen genutzt wurde, stellt hier ihre Tauglichkeit als Instrument des Marketing-Controlling unter Beweis.
Additional information: Der Titel wurde anläßlich der Gründung des IMU aus einer Schriftenreihe des Instituts für Marketing an der Universität Mannheim übernommen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Schellhase, Ralf ; Franken, Birgit (1999) Die Conjointanalyse als Instrument des Marketing-Controlling. Open Access Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Mannheim W008 [Working paper]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item