Die Skalen zum akademischen Selbstkonzept : Konstruktion und Überprüfung eines neuen Instrumentes
Dickhäuser, Oliver
;
Schöne, Claudia
;
Spinath, Birgit
;
Stiensmeier-Pelster, Joachim
Vorschau |
|
PDF
Die Skalen zum akademischen Selbstkonzept. Konstruktion und Überprüfung eines neuen Instrumentes (2002).pdf
- Angenommene Version
Download (258kB)
|
DOI:
|
https://doi.org/10.1024//0170-1789.23.4.393
|
URL:
|
https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42573
|
Weitere URL:
|
http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024//0170-...
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425734
|
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2002
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie
|
Band/Volume:
|
23
|
Heft/Issue:
|
4
|
Seitenbereich:
|
393-405
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Bern
|
Verlag:
|
Huber
|
ISSN:
|
0170-1789 , 2235-1485
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
|
Fachgebiet:
|
150 Psychologie
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Akademisches-Selbstkonzept , Bezugsnormen , Testkonstruktion , Testreliabilität , Testvalidität
|
Abstract:
|
Wenn Personen Urteile über ihre eigenen Fähigkeiten abgeben, dann tun sie dies entweder, ohne ausdrücklich Vergleiche vorzunehmen, oder sie verwenden dabei soziale, individuelle und kriterienbezogene Bezugsnormen. In Fragebögen zur Erfassung des akademischen Selbstkonzepts werden jedoch diese Vergleichsarten entweder gar nicht oder nicht in ausgewogener Weise thematisiert. Da die Verwendung unterschiedlicher Bezugsnormen zur Beurteilung eigener Fähigkeiten sowohl entwicklungspsychologisch als auch aus Sicht der Leistungsmotivationsforschung von großem Interesse ist, wird ein Instrument zum akademischen Selbstkonzept vorgestellt, in dem die drei Bezugsnormen systematisch berücksichtigt werden. In drei Studien wird ein Fragebogen entwickelt und überprüft, der Fähigkeitsurteile absolut (d.h. ohne Vergleich), sozial, individuell und kriterienbezogen erfasst. Die entwickelten Skalen (in einer Version für Schüler der Stufen 5 bis 10 und in einer Version für Studenten) weisen mit .74 bis .92 akzeptable bis gute Re-liabilitäten auf. Die drei Skalen, in denen Bezugsnormen thematisiert werden, können faktorenanalytisch identifiziert werden. Korrelationen mit anderen Selbstkonzeptfragebögen, Selbstwirksamkeitserwartung, dem Leistungsmotiv, Prüfungsangst und Leistung weisen auf die konvergente und diskriminante Validität des Verfahrens hin.
|
Übersetzter Titel:
|
The Academic Self Concept Scales :
Construction and Evaluation of a new Instrument
(Englisch)
|
Übersetzung des Abstracts:
|
Describing one’s own ability can either be done without explicitly making comparisons or by using social, individual and criterion-oriented reference norms. However, the available in-struments measuring academic self-concept often do not assess these four kinds of self-knowledge, or fail to do so in a systematic way. The use of different reference-norms is of major importance for developmental psychology and research on achievement-motivation. Therefore an instrument assessing academic self-concept based on the three reference-norms is presented. Three studies are designed to develop scales assessing self-concept referring to these three reference norms as well as without an explicitly given norm. Psychometric properties were investigated using three samples of university students and students from grade 5 to grade 10. Internal consistencies were good (ranging from .74 to .92). The three reference-norms-scales could be identified using factor analysis. Moreo-ver, correlations of the new scales with other self-concept scales, with self-efficacy , achievement-motive, test anxiety, and school-achievement provided further evidence of the convergent and discriminant validity.
(Englisch)
|
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
| Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation. |
Suche Autoren in
BASE:
Dickhäuser, Oliver
;
Schöne, Claudia
;
Spinath, Birgit
;
Stiensmeier-Pelster, Joachim
Google Scholar:
Dickhäuser, Oliver
;
Schöne, Claudia
;
Spinath, Birgit
;
Stiensmeier-Pelster, Joachim
ORCID:
Dickhäuser, Oliver ORCID: 0000-0002-3126-8398 ; Schöne, Claudia ; Spinath, Birgit ; Stiensmeier-Pelster, Joachim
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|