Das zeigt doch nur, dass ich’s nicht kann : Zielorientierung und Einstellung gegenüber Hilfe bei Lehramtsanwärtern


Dickhäuser, Oliver ; Butler, Ruth ; Tönjes, Britta


[img]
Vorschau
PDF
Das zeigt doch nur, dass ich's nicht kann. Zielorientierung und Einstellung gegenüber Hilfe bei Lehramtsanwärtern (2007).pdf - Angenommene Version

Download (177kB)

DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637.39.3.120
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42574
Weitere URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0049-8...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425742
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2007
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Band/Volume: 39
Heft/Issue: 3
Seitenbereich: 120-126
Ort der Veröffentlichung: Göttingen
Verlag: Hogrefe
ISSN: 0049-8637 , 2190-6262
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Lehrereinstellungen , Ziele , Hilfesuchendes Verhalten , Lehrerausbildung
Abstract: Basierend auf Theorien der motivationalen Zielorientierung analysiert die vorliegende Untersuchung den Zusammenhang zwischen der beruflichen Zielorientierung von N = 224 Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern und deren Einstellung gegenüber Hilfe. Durch die Vermeidungsleistungszielorientierung (das habituelle Verfolgen des Ziels, nicht als inkompetente Lehrkraft aufzufallen) konnte vorhergesagt werden, inwieweit die angehenden Lehrer/-innen das Erbitten von Hilfe als bedrohlich wahrnahmen. Die Wahrnehmung von Hilfe als lernförderlich konnte durch die Lernzielorientierung (das habituelle Verfolgen des Ziels, als Lehrer/-in die eigenen Kompetenzen zu steigern) vorhergesagt werden. Die Wahrnehmung von Hilfe als zusätzlichen Aufwand verursachend stand im Zusammenhang mit der Tendenz zur Arbeitsvermeidung. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Bedeutung motivationaler Faktoren für die Erklärung des Erlebens und Verhaltens von (angehenden) Lehrkräften diskutiert.
Übersetzter Titel: Goal orientation and attitudes concerning help amongst pre-service teachers (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: Drawing upon goal theories the present study analyses the relation between goal orientation for teaching and the attitudes concerning help-seeking using a sample of N = 224 pre-service teachers. Perceptions of help-seeking as threatening to the self could be predicted from avoidance performance goals (the goal not to be considered as a bad teacher). The perception of help as beneficial for learning could be predicted from learning goals (the goal to gain expertise in teaching). Work avoidance predicted the perception of help as often causing additional work. We discuss how motivational factors impact on teachers’ beliefs, attitudes and behavior. (Englisch)




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.

Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen