Überprüfung des erweiterten Modells des internal/external frame of reference


Dickhäuser, Oliver


[img]
Preview
PDF
Überprüfung des erweiterten Modells des internal external frame of reference (2003).pdf - Accepted

Download (193kB)

DOI: https://doi.org/10.1026//0049-8637.35.4.200
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42576
Additional URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026//0049-...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425767
Document Type: Article
Year of publication: 2003
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Volume: 35
Issue number: 4
Page range: 200-207
Place of publication: Göttingen
Publishing house: Hogrefe
ISSN: 0049-8637 , 2190-6262
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Subject: 150 Psychology
Individual keywords (German): Leistung , Selbstkonzept , soziale Vergleiche , dimensionale Vergleiche
Abstract: Die Erweiterung des internal/external frame of reference-Modells wird überprüft, indem Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch sowie Englisch (als Fremdsprache) zu den Fähigkeitsselbstkonzepten in diesen Fächern in Beziehung gesetzt werden. Bei 227 Schülerinnen und Schülern wurden Noten als Leistungsmaße sowie referenzrahmenfrei die Fähigkeitsselbstkonzepte erfasst. Während das Modell bezüglich der Fächer Mathematik und Deutsch klar gestützt wird, zeigt sich hinsichtlich der Leistung in Englisch und dem Fähigkeitsselbstkonzept für das Fach Englisch keine eindeutige Evidenz für die vorgeschlagene Erweiterung. Es wird empfohlen zu präzisieren, wovon es abhängt, ob verschiedene Fächer zum Gegenstand des dimensionalen Vergleichs werden.
Translation of the title: Test of the Extension of the Internal/External Frame of Reference Model (English)
Translation of the abstract: We tested the extention of the internal/external frame of reference model by relating math, German and (as a foreign language) English achievement to math, German and English self-concepts. 227 students from German secondary schools reported their last grades. Self-concepts were assessed without explicitly focusing on special frames of reference. While the original I/E-model was supported for math and German, the prediction of the extended version concerning the paths from English achievement and on English self-concept failed to reach clear support. It is recommended to specify the conditions, which make two different domains to be chosen for the dimensional comparison process. (English)




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.

Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item