Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts : SESSKO


Schöne, Claudia ; Dickhäuser, Oliver ; Spinath, Birgit ; Stiensmeier-Pelster, Joachim



Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2002
Ort der Veröffentlichung: Bern ; Göttingen
Verlag: Hogrefe
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Abstract: Diagnostische Zielsetzung: Die SESSKO dienen der Erfassung des schulischen Fähigkeitskonzepts bei Schülern der 4.-10 Schulklassen mit dem Ziel, Ursachen maladaptiven Verhaltens in Lern- und Leistungssituationen zu identifizieren. - Aufbau: Die SESSKO bestehen aus 22 Items zum schulischen Fähigkeitskonzept. Jedes Item muss anhand eines semantischen Differentials beantwortet werden, wobei eine Fünfpunkteskala vorgegeben wird. Die Items sind entsprechend den theoretischen Überlegungen vier Skalen zugeordnet: (1) Schulisches Selbstkonzept - kriterial; (2) Schulisches Selbstkonzept - individuell; (3) Schulisches Selbstkonzept - sozial und (4) Schulisches Selbstkonzept - absolut.
Zusätzliche Informationen: Testmaterial




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen