Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts : SESSKO


Schöne, Claudia ; Dickhäuser, Oliver ; Spinath, Birgit ; Stiensmeier-Pelster, Joachim



Document Type: Book
Year of publication: 2002
Place of publication: Bern ; Göttingen
Publishing house: Hogrefe
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Subject: 150 Psychology
Abstract: Diagnostische Zielsetzung: Die SESSKO dienen der Erfassung des schulischen Fähigkeitskonzepts bei Schülern der 4.-10 Schulklassen mit dem Ziel, Ursachen maladaptiven Verhaltens in Lern- und Leistungssituationen zu identifizieren. - Aufbau: Die SESSKO bestehen aus 22 Items zum schulischen Fähigkeitskonzept. Jedes Item muss anhand eines semantischen Differentials beantwortet werden, wobei eine Fünfpunkteskala vorgegeben wird. Die Items sind entsprechend den theoretischen Überlegungen vier Skalen zugeordnet: (1) Schulisches Selbstkonzept - kriterial; (2) Schulisches Selbstkonzept - individuell; (3) Schulisches Selbstkonzept - sozial und (4) Schulisches Selbstkonzept - absolut.
Additional information: Testmaterial




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item