Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation : SELLMO


Spinath, Birgit ; Stiensmeier-Pelster, Joachim ; Schöne, Claudia ; Dickhäuser, Oliver



Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2002
Ort der Veröffentlichung: Bern ; Göttingen
Verlag: Hogrefe
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Abstract: Diagnostische Zielsetzung: Die SELLMO dienen der Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation bei Schülern der 4.-10 Schulklassen mit dem Ziel, Ursachen maladaptiven Verhaltens in Lern- und Leistungssituationen zu identifizieren. - Aufbau: Der Fragebogen liegt als eine Version für Schüler (SELLMO-S) und für Studierende (SELLMO-ST) vor, die inhaltlich identisch sind. 31 Feststellungen sind hinsichtlich ihres Zutreffens zu beurteilen und auf einer fünfstufigen Skala anzukreuzen. Die Items sind folgenden vier Skalen zugeordnet: (1) Lernziele (Bestreben, eigene Kompetenzen zu erweitern), (2) Annäherungs-Leistungsziele (Wunsch, eigenes Wissen und Können zu zeigen), (3) Vermeidungs-Leistungsziele (Wunsch, unzureichende Kompetenzen zu verbergen, (4) Arbeitsvermeidung (Bemühen, möglichst wenig Arbeit zu investieren.
Zusätzliche Informationen: Testmaterial




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen