Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation : SELLMO


Spinath, Birgit ; Stiensmeier-Pelster, Joachim ; Schöne, Claudia ; Dickhäuser, Oliver



Document Type: Book
Year of publication: 2002
Place of publication: Bern ; Göttingen
Publishing house: Hogrefe
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Subject: 150 Psychology
Abstract: Diagnostische Zielsetzung: Die SELLMO dienen der Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation bei Schülern der 4.-10 Schulklassen mit dem Ziel, Ursachen maladaptiven Verhaltens in Lern- und Leistungssituationen zu identifizieren. - Aufbau: Der Fragebogen liegt als eine Version für Schüler (SELLMO-S) und für Studierende (SELLMO-ST) vor, die inhaltlich identisch sind. 31 Feststellungen sind hinsichtlich ihres Zutreffens zu beurteilen und auf einer fünfstufigen Skala anzukreuzen. Die Items sind folgenden vier Skalen zugeordnet: (1) Lernziele (Bestreben, eigene Kompetenzen zu erweitern), (2) Annäherungs-Leistungsziele (Wunsch, eigenes Wissen und Können zu zeigen), (3) Vermeidungs-Leistungsziele (Wunsch, unzureichende Kompetenzen zu verbergen, (4) Arbeitsvermeidung (Bemühen, möglichst wenig Arbeit zu investieren.
Additional information: Testmaterial




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item