Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium


Bonefeld, Meike ; Dickhäuser, Oliver ; Janke, Stefan ; Praetorius, Anna-Katharina ; Dresel, Markus


[img]
Preview
PDF
BonefeldDickhaeuserJankePraetoriusDresel2017.pdf - Published

Download (508kB)

DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000163
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42762
Additional URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-427628
Document Type: Article
Year of publication: 2017
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Volume: 49
Issue number: 1
Page range: 11-23
Place of publication: Göttingen
Publishing house: Hogrefe
ISSN: 0049-8637 , 2190-6262
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser)
Subject: 150 Psychology
Individual keywords (German): Leistungsbewertung ; Migrationshintergrund ; Mathematik ; Noten ; Bestätigungsfehler ; Erwartungen
Abstract: Disparitäten bei der Leistungsbewertung von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund konnten häufig für den Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule nachgewiesen werden. In der hier vorgestellten Studie wurde geprüft, ob sich solche Zusammenhänge auch nach dem Übergang auf das Gymnasium zeigen. Untersucht wurde der Effekt des Migrationshintergrundes von Schüler/-n/-innen auf die Leistungsbewertung im Fach Mathematik bei Klassenarbeiten und Zeugnissen. Daten von 1487 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten und deren 56 Lehrkräften im Fach Mathematik zu fünf Messzeitpunkten (Beginn der fünften Klasse bis zum Ende der sechsten Klasse) zeigten, dass Schüler/-innen nicht-deutscher Herkunft auch unter Kontrolle von Leistungen in standardisierten Tests signifikant schlechtere Klassenarbeits- und Zeugnisnoten erhielten. Der Effekt blieb im Zeitverlauf stabil. Diese Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass sich Urteilsfehler bei der Benotung von Leistungen von Schülern und Schülerinnen mit nichtdeutscher Herkunft zeigen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




+ Citation Example and Export

Bonefeld, Meike ORCID: 0000-0003-1940-2301 ; Dickhäuser, Oliver ORCID: 0000-0002-3126-8398 ; Janke, Stefan ORCID: 0000-0003-1799-8850 ; Praetorius, Anna-Katharina ; Dresel, Markus (2017) Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium. Open Access Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie Göttingen 49 1 11-23 [Article]
[img]
Preview


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item