Incentives and creativity


Frey, Bruno S. ; Gibbs, Michael ; Neckermann, Susanne ; Bradler, Christiane ; Warnke, Arne Jonas ; Siemroth, Christoph


[img]
Preview
PDF
pb13-04-13.pdf - Published

Download (138kB)

URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/43808
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-438084
Document Type: Working paper
Year of publication: 2013
The title of a journal, publication series: ZEW policy brief
Volume: 2013-04
Place of publication: Mannheim
Publication language: English
Institution: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
School of Law and Economics > VWL, Wirtschaftspolitik (Grüner 1999-)
MADOC publication series: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW policy brief
Subject: 330 Economics
Abstract: Ideenreichtum und Innovationen stellen in wissensintensiven Volkswirtschaften den Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg von Unternehmen dar. In einem solchen Umfeld muss ein Unternehmen strategisch Maßnahmen entwickeln, um Anreize für neue Ideen im Unternehmen zu schaffen und eine Kultur aufbauen, in der Wissensproduktion honoriert wird. Die vom SEEK-Forschungsprogramm finanzierte Forschungsarbeit behandelt zwei empirische Studien, die sich mit der Frage beschäftigen, ob finanzielle Belohnungen wie leistungsunabhängige Zusatzzahlungen oder Leistungsprämien Kreativität und Einfallsreichtum unter den Mitarbeitern fördern, und inwieweit die Effekte der Belohnungen je nach Art der Honorierung variieren.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item