Studentische Lehrveranstaltungsevaluation : Grundlagen, Befunde, methodische Fallstricke


Treischl, Edgar ; Wolbring, Tobias


Document Type: Book chapter
Year of publication: 2017
Book title: Handbuch Qualität in Studium und Lehre
Page range: 61-86
Author/Publisher of the book
(only the first ones mentioned)
:
Kohler, Jürgen
Place of publication: Berlin
Publishing house: DUZ Verlags- und Medienhaus
ISSN: 1614-0451
Edition: Erg.-Lief. 62, E 7.20
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
School of Social Sciences > Soziologie, insbes. Längsschnittdatenanalyse (Juniorprofessur) (Wolbring 2015-)
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Die studentische Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) ist das am weitesten verbreitete Instrument zur Erfassung der Lehrqualität aus studentischer Perspektive. Vor dem Hintergrund des flächendeckenden Einsatzes des Instruments bei gleichzeitig anhaltend starker und weit verbreiteter Kritik gegenüber der studentischen LVE soll der vorliegende Beitrag daher einen methodisch informierten Überblick zu Möglichkeiten und Grenzen des Instruments liefern. Hierfür werden zentrale Anforderungen an die Messung diskutiert und mit empirischen Befunden zur Zuverlässigkeit und Validität verknüpft. Grenzen der Messbarkeit werden dann anhand zwei verschiedener Arten von Validitätseinschränkungen aufgezeigt. Erstens wird die Diskussion zu möglicherweise verzerrenden Einflüssen aufgegriffen und anhand der Beispiele „Notengebung“ und „studentisches Interesse“ illustriert. Zweitens wird auf die bislang weitgehend vernachlässigte Frage nach potenziellen Selektionseffekten, d.h. den Konsequenzen einer unvollständigen Abdeckung der Hörerschaft bei der Befragung, aufmerksam gemacht und mit unterschiedlichen Erhebungsverfahren in Verbindung gebracht. Abschließend werden praktische Aspekte der Implementation von LVE aufgegriffen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Treischl, Edgar ; Wolbring, Tobias (2017) Studentische Lehrveranstaltungsevaluation : Grundlagen, Befunde, methodische Fallstricke. Kohler, Jürgen Handbuch Qualität in Studium und Lehre Berlin 61-86 [Book chapter]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item