Tue Gutes und rede darüber? Erfolgreiche Corporate-Social-Responsibility-Strategie und Kommunikation durch Verständnis von Kundenpräferenzen und -skepsis


Edinger-Schons, Laura Marie



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-45813-6_8
URL: https://www.researchgate.net/publication/318150109...
Additional URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-66...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2017
Book title: CSR und Marketing CSR und Marketing : Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren
Page range: 145-168
Author/Publisher of the book
(only the first ones mentioned)
:
Stehr, Christopher
Place of publication: Berlin ; Heidelberg
Publishing house: Springer Gabler
ISBN: 978-3-662-45812-9 , 978-3-662-45813-6
ISSN: 2197-4322
Publication language: German
Institution: Business School > Corporate Social Responsibility (Edinger-Schons 2015-)
Subject: 330 Economics
Abstract: Die Autorin beschäftigt sich anhand einer dreistufigen feldexperimentellen Studie in Kooperation mit einem großen internationalen Handelsunternehmen mit der Frage der optimalen Ausgestaltung von CSR. Das Feldexperiment eins beschäftigt sich mit der Frage nach der Form des Engagements, dem sogenannten CSR-Mix bzw. CSR-Portfolio und der Auswahl der zu kommunizierenden Aktivitäten unter Berücksichtigung von konfliktierenden Stakeholderinteressen. Der Inside-out-Ansatz des CSR-Engagements stellt hierbei ein erstes Ergebnis dar. Die Involvement-Strategie in den Stufen Information, Response und Involvement stellt das Kernthema des zweiten Feldexperiments dar. Das dritte Feldexperiment befasst sich mit der stark emotionalisierten Kommunikationsmethode des Storytellings. Hierbei gilt es zu hinterfragen, ob die bei CSR-Kommunikation vorherrschende Skepsis durch emotionalisierte Kommunikation verstärkt oder aufgehoben wird, also ob Storytelling eine effektive Methode der CSR-Kommunikation sein kann.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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Edinger-Schons, Laura Marie ORCID: 0000-0002-8981-3379 (2017) Tue Gutes und rede darüber? Erfolgreiche Corporate-Social-Responsibility-Strategie und Kommunikation durch Verständnis von Kundenpräferenzen und -skepsis. Stehr, Christopher CSR und Marketing CSR und Marketing : Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren Berlin ; Heidelberg 145-168 [Book chapter]


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ORCID: Edinger-Schons, Laura Marie ORCID: 0000-0002-8981-3379

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