Richard Löwenherz im Museum : Menschen und Objekte in Bewegung


Becker, Clemens ; Beiriger, Daniel ; Cwielong, Hendrik ; Daunhauer, Lisa ; Dittmann, Louisa ; Dyachuk, Roman ; Fischer, Nico ; Fitterling, Paul ; Freund, Fabio ; Heppe, Jasmin ; Hilbrecht, Lukas ; Hristov, Luca ; Köhler, David ; Krämer, Kathrin ; Kratzmaier, Fabio ; Lenz, Robin ; Ley, Marcel ; Mehl, Justus ; Müller, Nimue ; Roßnagel, Nils ; Schur, Maximilian ; Schweitzer, Maximilian ; Serbul, Theodor ; Spengler, Felix ; Sternitzke, Malte ; Tomazin, Moritz ; Trautmann, Jonathan ; Yosofy, Froher ; Kehnel, Annette


[img]
Vorschau
PDF
becker-beiriger-u.a-loewenherz-2018-1.pdf - Veröffentlichte Version

Download (39MB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/44311
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-443113
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2018
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Working paper / Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Mittelalterliche Geschichte (Kehnel 2005-)
Fachgebiet: 900 Geschichte
940 Geschichte Europas
Abstract: Irgendwo in unserem sogenannten Allgemeinwissen über das Mittelalter ist auch die Vorstellung verankert, dass das Leben früher ruhiger, gemütlicher und nicht so hektisch war wie heute. Früher, als die Welt noch ‚normal’ war, hatten die meisten Menschen einen festen Lebensmittelpunkt, waren fest verwurzelt in einer Gemeinschaft und verließen ihre Heimat nur dann, wenn es sich gar nicht vermeiden lies. Nur wenige – nämlich die besonders Überprivilegierten und die besonders Unterprivilegierten -, also die, die es sich leisten konnten oder die, die dazu gezwungen wurden, waren unterwegs. Alle anderen blieben ein Leben lang zuhause, an dem Ort, an dem sie ihren festen Lebensmittelpunkt hatten. Soweit unser intuitives Vorwissen darüber, wie es früher, also auch schon im Mittelalter, gewesen sein muss. Dieses mehr ‚gefühlte’ als wissenschaftlich erwiesene Vorwissen haben wir im Rahmen eines Hauptseminars zur Geschichte des Mittelalters im Herbst 2017 gründlich hinterfragt. Ausgangspunkt war die Ausstellung „Richard Löwenherz“, die im September am Historischen Museum der Pfalz in Speyer eröffnet wurde. Ein Seminar zum Thema führte uns auf die Spuren der im Museum gezeigten Objekte, von dort auf die Spuren der Menschen im Umfeld des berühmten Königs von England.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen