Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen : eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen


Findeisen, Stefanie



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18390-5
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658...
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2017
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer Fachmedien
ISBN: 978-3-658-18389-9 , 978-3-658-18390-5
University: Universität Mannheim
Evaluator: Seifried, Jürgen
Date of oral examination: 7 December 2016
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Subject: 370 Education
Subject headings (SWD): Erklären im Rechnungswesen , Fachdidaktische Kompetenzen
Keywords (English): Accounting , Explanation , Didactics
Abstract: Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären („Erklärfähigkeit“). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftspädagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erklärfähigkeit werden domänenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zugänge zurückgegriffen wird. Zunächst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualität der Erklärungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

BASE: Findeisen, Stefanie

Google Scholar: Findeisen, Stefanie

ORCID: Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item