Preisdifferenzierung oder Preiskonsistenz? Zur Akzeptanz von Preisen im Offline- und Online-Vertriebskanal


Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd


URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2017
The title of a journal, publication series: IMU Research Insights
Volume: 054
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Business School > ABWL, Marketing & Innovation (Kuester)
Subject: 330 Economics
Abstract: Hoher Preiswettbewerb (z.B. niedrige Preise durch Wettbewerber online) und unterschiedliche Kostenstrukturen (z.B. hohe Filialkosten für Kaufberatung und Lagerhaltung) führen zur Frage nach der optimalen Preisstrategie im stationären Handel und Online-Shop. In Wissenschaft und Praxis herrscht bislang Uneinigkeit darüber, ob Konsumenten höhere Preise im Offline- im Vergleich zum Online-Vertriebskanal akzeptieren und falls ja, wie hoch dieser Preisunterschied sein kann.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Homburg, Christian ; Lauer, Karin ; Vomberg, Arnd (2017) Preisdifferenzierung oder Preiskonsistenz? Zur Akzeptanz von Preisen im Offline- und Online-Vertriebskanal. IMU Research Insights Mannheim 054 [Working paper]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item