Kunden­rückgewinnung im Business-to-Business Kontext


Homburg, Christian ; Gwinner, Olivia ; Vomberg, Arnd


URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Document Type: Working paper
Year of publication: 2016
The title of a journal, publication series: IMU Research Insights
Volume: 046
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Business School > ABWL, Marketing & Innovation (Kuester)
Subject: 330 Economics
Abstract: Unternehmen sind mit sehr hohen Abwanderungsraten konfrontiert. So verlieren bspw. US-Unternehmen im Schnitt alle fünf Jahre die Hälfte ihrer Kunden. Insbesondere im B2B Bereich gelten über zwei Drittel der Kunden als abwanderungsgefährdet. Diese verlorenen Kunden bergen enormes Potenzial: die Chance, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen liegt bei 20–40%, während die Chance einen neuen Kunden zu gewinnen sich zwischen 5-20% bewegt.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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Homburg, Christian ; Gwinner, Olivia ; Vomberg, Arnd (2016) Kunden­rückgewinnung im Business-to-Business Kontext. IMU Research Insights Mannheim 046 [Working paper]


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