Neuproduktvorankündigungen : inhaltliche Gestaltung und marktbezogene Auswirkungen


Bornemann, Torsten



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2010
Place of publication: Mannheim
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian
Date of oral examination: 5 May 2010
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Produkteinführung , Ankündigung , Formulierung
Keywords (English): Product Launch , Announcement , Wording
Abstract: Das Zeitfenster, welches zur Etablierung neuer Produkten am Markt zur Verfügung steht, wird stetig kürzer. Zahlreiche Unternehmen greifen daher Aauf das Instrument der Produktvorankündigung zurück, um die Marktdurchdringung neuer Produkte zu beschleunigen. Auf Basis einer branchenübergreifenden Unternehmensbefragung und mehrer experimenteller Studien untersucht Torsten Bornemann den Einfluss inhaltlicher Elemente von Produktankündigungen auf den Neuprodukterfolg und die Produktbeurteilung durch Kunden.




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