Neuproduktvorankündigungen : inhaltliche Gestaltung und marktbezogene Auswirkungen


Bornemann, Torsten



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2010
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Homburg, Christian
Datum der mündl. Prüfung: 5 Mai 2010
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Normierte Schlagwörter (SWD): Produkteinführung , Ankündigung , Formulierung
Freie Schlagwörter (Englisch): Product Launch , Announcement , Wording
Abstract: Das Zeitfenster, welches zur Etablierung neuer Produkten am Markt zur Verfügung steht, wird stetig kürzer. Zahlreiche Unternehmen greifen daher Aauf das Instrument der Produktvorankündigung zurück, um die Marktdurchdringung neuer Produkte zu beschleunigen. Auf Basis einer branchenübergreifenden Unternehmensbefragung und mehrer experimenteller Studien untersucht Torsten Bornemann den Einfluss inhaltlicher Elemente von Produktankündigungen auf den Neuprodukterfolg und die Produktbeurteilung durch Kunden.




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