Controlling in Marketing und Vertrieb : Planung, Budgetierung und Performance Measurement


Artz, Martin



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2010
Place of publication: Mannheim
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian
Date of oral examination: 3 March 2010
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Business School > ABWL u. Marketing I (Homburg)
Subject: 330 Economics
Keywords (English): Marketing , Sales , Controlling
Abstract: Der Einsatz von Controllinginstrumenten in Marketing und Vertrieb hat im Zuge einer geforderten höheren Wertorientierung von Marketing- und Vertriebsbereichen an Bedeutung gewonnen. Durch eine detaillierte Analyse der situationsspezifischen Gestaltung von Controllinginstrumenten in Marketing und Vertrieb untersucht Martin Artz in drei empirischen Studien die Gestaltung der Absatzplanung, die Erfolgsauswirkungen von Slack in Marketing- und Vertriebsbudgets sowie den Einsatz von Performance Measurement Systemen in Marketing und Vertrieb.

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Artz, Martin (2010) Controlling in Marketing und Vertrieb : Planung, Budgetierung und Performance Measurement. Mannheim [Doctoral dissertation]


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