Pricing in Business-to-Business-Geschäftsbeziehungen : eine Analyse der Preissuche und der Preisfairness


Allmann, Jan



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2012
Place of publication: Mannheim
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian
Date of oral examination: 7 March 2012
Publication language: German
Institution: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Business-to-Business-Marketing , Preispolitik , Preisbildung , Fairness
Keywords (English): Business-to-Business-Marketing , Price Policy , Pricing , Fairness
Abstract: Ein Verständnis der preisbezogenen Kundenwahrnehmungen in Business-to-Business-Geschäftsbeziehungen ist - sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Marketingforschung - nur rudimentär vorhanden. Auf Basis von zwei branchenübergreifenden Unternehmensbefragungen und drei empirischen Studien untersucht Jan Allmann vor diesem Hintergrund die Konzepte der Preissuche und der Preisfairness im Business-to-Business-Kontext. Er identifiziert Einflussfaktoren, Auswirkungen sowie Kontextfaktoren und leistet somit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Aufnahme und Verarbeitung von Preisinformationen durch organisationale Kunden und infolgedessen zur Professionalisierung des Preismanagements von Anbietern auf Business-to-Business-Märkten.




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