Strategische Bedeutung kulturabhängiger Konsumentenreaktionen : eine interkulturelle Untersuchung zu Reaktionen von Konsumenten auf das Verhalten von Unternehmen


Hehlmann, Corinna



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2017
Place of publication: Mannheim
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian
Date of oral examination: 24 May 2016
Publication language: German
Institution: Business School > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Unternehmen , Image , Preisänderung , Verbraucherverhalten , Kaufentscheidung , Kulturvergleich
Keywords (English): Businesses , Image , Price change , Consumer behavior , Purchase decision , Cross culture
Abstract: Auf der Basis mehrerer empirischer Untersuchungen analysiert Corinna Hehlmann interkulturelle Unterschiede von Konsumentenreaktionen auf das Verhalten von Unternehmen und betrachtet dabei allgemein negatives und positives Verhalten sowie Preisveränderungen. Es wird gezeigt, dass Konsumenten sich nach negativem und positivem Verhalten eines Unternehmens kulturabhängig bei ihrer Einstellung gegenüber dem Unternehmen und ihrer Kaufabsicht unterscheiden.




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