Digitale Reife und Unternehmenserfolg: Eine industrie- und länderübergreifende Bestandsaufnahme


Grebe, Michael ; Leyh, Michael ; Franke, Marc Roman ; Förderer, Jens ; Heinzl, Armin



DOI: https://doi.org/10.1007/s35764-018-0099-5
URL: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs35764...
Additional URL: https://www.researchgate.net/publication/328357960...
Document Type: Article
Year of publication: 2018
The title of a journal, publication series: Wirtschaftsinformatik & Management
Volume: 10
Issue number: 5
Page range: 48-55
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer Fachmedien
ISSN: 1867-5905 , 1867-5913
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL, Organisation u. Wirtschaftsinformatik I (Heinzl)
Subject: 650 Management
Abstract: Die Digitalisierung ist ein Megatrend, der einerseits große Potenziale bietet, Unternehmen andererseits auch vor große Herausforderungen in Bezug auf die digitale Transformation stellt [1, 2]. Ein Teil dieser Herausforderungen liegt darin, dass Unklarheiten im Unternehmen hinsichtlich des bestehenden Digitalisierungsgrades des Unternehmens existieren und nicht bekannt ist, inwiefern Digitalisierungsinitiativen den Unternehmenserfolg beeinflussen. Des Weiteren fehlt Entscheidern ein gesamtheitlicher Überblick über die digitale Reife der nationalen und globalen Wettbewerber. Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage unter 1 876 Führungskräften in verschiedenen Industrien in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika (infolge USA genannt) hinsichtlich der digitalen Reife ihrer Unternehmen und verknüpft diese mit deren Unternehmenserfolg. Die Messung der digitalen Reife erfolgt basierend auf dem Digital Acceleration Index (DAI) der Boston Consulting Group. Die Klassifizierung ermöglicht es, den Reifegrad der Digitalisierung unterschiedlicher Branchen im Ländervergleich zwischen USA und Europa zu analysieren.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Grebe, Michael ; Leyh, Michael ; Franke, Marc Roman ; Förderer, Jens ORCID: 0000-0002-3090-4559 ; Heinzl, Armin (2018) Digitale Reife und Unternehmenserfolg: Eine industrie- und länderübergreifende Bestandsaufnahme. Wirtschaftsinformatik & Management Wiesbaden 10 5 48-55 [Article]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item