International program in survey and data science


Kreuter, Frauke ; Keusch, Florian ; Samoilova, Evgenia ; Frößinger, Karin



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20083-1_4
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-65...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2018
Book title: Big Data : Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen
Page range: 27-41
Author/Publisher of the book
(only the first ones mentioned)
:
König, Christian
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-658-20082-4 , 978-3-658-20083-1
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Statistik u. Sozialwissenschaftliche Methodenlehre (Kreuter 2014-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Mannheim Centre for European Social Research - Research Department A
School of Social Sciences > Statistik u. Sozialwiss. Methodenlehre (Juniorprofessur) (Keusch 2016-)
Subject: 300 Social sciences, sociology, anthropology
Abstract: Das International Program in Survey and Data Science (IPSDS) zielt darauf ab, den steigenden Bedarf an Fachkräften im Bereich Datenerhebung und Datenanalyse durch einen berufsbegleitenden Studiengang zu decken. Anders als viele Weiterbildungsangebote greift das Programm stark auf moderne Formen des asynchronen und synchronen Lernens zurück, um in Beschäftigung befindlichen Personen und Personen mit Familienverpflichtungen entgegen zu kommen. Der Studiengang wurde mit finanzieller Hilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Ausschreibung „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ unterstützt. Ausgangspunkt für das Programm ist das seit 1993 an der University of Maryland bestehende zweijährige Joint Program in Survey Methodology (JPSM), das dort gemeinsam mit der University of Michigan und dem Datenerhebungsinstitut Westat angeboten wird. Ausgehend von den dort gesammelten Erfahrungen und Lehrinhalten wurde IPSDS konzipiert und in Deutschland an der Universität Mannheim verankert. Als Teil des BMBFgeförderten Forschungsprojektes wurde die Wirksamkeit und Effektivität technischer und didaktischer Konzepte zur Durchführung von Online-Studiengängen untersucht. Die erste Testkohorte von IPSDS startete im Februar 2016.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Kreuter, Frauke ORCID: 0000-0002-7339-2645 ; Keusch, Florian ORCID: 0000-0003-1002-4092 ; Samoilova, Evgenia ; Frößinger, Karin (2018) International program in survey and data science. König, Christian Big Data : Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen Wiesbaden 27-41 [Book chapter]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item