Strategien der Abschwächung bei Fremdsprachenlernern und Muttersprachlern. Eine experimentallinguistische Untersuchung zur pragmatischen Kompetenz


Thaler, Verena



Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2007
Buchtitel: Schwerpunkt: Aufgaben
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache / A
Band/Volume: 10.2006
Seitenbereich: 119-144
Herausgeber: Krumm, Hans-Jürgen
Ort der Veröffentlichung: Innsbruck ; Wien ; Bozen
Verlag: Studienverlag
ISBN: 978-3-7065-4464-1 , 3-7065-4464-4
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-2023)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache, Linguistik
430 Deutsch
Abstract: Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Strategien der Abschwächung fortgeschrittene Deutsch-Lernende in einer mündlichen Kommunikationssituation zum Einsatz bringen und inwiefern sich diese von denen im Sprachgebrauch von Muttersprachlern unterscheiden.




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen