Lehrkräfte als Diagnostiker. Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von mathematischen Selbstkonzepten?


Praetorius, Anna-Katharina ; Karst, Karina ; Lipowsky, Frank ; Gollwitzer, Mario



URL: http://waxmann.webseiten.cc/index.php/jero/article...
Weitere URL: https://core.ac.uk/download/pdf/33978148.pdf
URN: urn:nbn:de:0111-opus-45707
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2010
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Journal for Educational Research Online : JERO = Journal für Bildungsforschung online
Band/Volume: 2
Heft/Issue: 1
Seitenbereich: 121-144
Ort der Veröffentlichung: Münster
Verlag: Waxmann
ISSN: 1866-6671
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Juniorprofessur) (Karst 2016-2022)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Diagnostische Kompetenz , Urteilsgenauigkeit , mathematisches Fähigkeitsselbstkonzept , Mathematikleistung
Freie Schlagwörter (Englisch): diagnostic competence , judgment accuracy , academic self-concept in mathematics , achievement in mathematics
Abstract: Die vorliegende Studie untersucht, ob und in welchem Ausmaß Lehrkräfte zur Einschätzung der mathematischen Fähigkkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler/-innen deren Mathematikleistungen einbeziehen. Der Fragestellung wird anhand eines Strukturgleichungsmodells sowie eines Mehrebenenmodells nachgegangen, basierend auf einer Stichprobe von 36 Lehrkräften und 663 Erstklässler/-innen. Es zeigt sich, dass Lehrereinschätzungen des mathematischen Schülerselbstkonzepts stärker durch die Leistungen der Schüler als durch deren Fähigkkeitsselbstkonzepte vorhergesagt werden. Ferner lassen sich bedeutsame Unterschiede zwischen Lehrern in Bezug auf die Vorhersage der Lehrereinschätzungen durch die Schülerselbsteinschätzungen aufweisen. Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre theorie- und praxisbezogenen Implikationen diskutiert.
Übersetzter Titel: Teachers’ diagnostic perception – What role does students' grade performance play in the teacher’s assessment of mathematical self-concepts? (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: This study focuses on whether and to which extent teachers incorporate grade performance in mathematics in appraising the studnts' self-concepts of their own mathematical ability. Structural equation and multilevel modelling was used to investigate these questions based on 36 teachers and 663 first graders. Mathematical achievement predicted teacher ratings of students' mathematical self-concept to a greater degree than students' mathematical self-concepts did. However, the degree to which teacher ratings were predicted by pupils' ratings differed substantially across teachers. A discussion on the theoretical and practical implications of the results concludes this study. (Englisch)




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen