Reflexion im Begleitseminar zum Orientierungspraktikum


Waag, Anne-Sophie



Dokumenttyp: Präsentation auf Konferenz
Erscheinungsjahr: 2019
Veranstaltungstitel: Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung"
Veranstaltungsort: Gießen, Germany
Veranstaltungsdatum: 08.-09.04.2019
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Reflexion , Lehrerbildung
Abstract: Seit ersten Forderungen nach einer stärkeren Handlungsorientierung im Lehramtsstudium (u.a. Kunter et al., 2013), sind erste bildungspolitische Neuerungen auf den Weg gebracht worden; darunter eine frühzeitige orientierende Praxisphase im Bachelor. Doch weder Anzahl und Dauer von Praxiserfahrungen noch die Vermittlung pädagogischen Wissens stellten für sich allein den Schlüssel zu mehr Professionalisierung dar (Neuweg, 2007). Hingegen scheint die reflexionsunterstützende Betreuung der Studienpraktika ein Erfolgskriterium (Gröschner & Schmitt, 2012). Ausgehend von den Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK, 2004, 2014) wurde eine Intervention zur Förderung der Reflexionskompetenz für das Begleitseminar zum Orientierungspraktikum 2018 entwickelt. Zu den spezifischen Inhalten der Intervention gehörten (a) ein Rollenspiel zum Thema Klassenführung mit anschließender Gruppenreflexion, (b) eine Einheit zu epistemologischen Überzeugungen und objektiven Theorien, (c) eine schriftliche Reflexionsübung zu einem im Praktikum beobachteten Klassenführungsproblem sowie (d) ein angeleitetes Peer-Feedback zu dieser schriftlichen Übung. Zur Evaluation der Intervention werden die Kohorten der sechs Begleitseminare 2017 (KG: N=126; Standardseminar) und 2018 (EG: N=141; Intervention) bezüglich der selbsteingeschätzten Reflexionskompetenz und der Evaluation der Reflexionsseminarinhalte (Waag, 2018) sowie der Reflexionsportfolioqualität am Ende des Seminars miteinander verglichen. Die Analysen der Fragebogendaten zeigen einen signifikanten Zuwachs der Reflexionskompetenz (F(1,242)=4.48, p<.05) der EG sowie eine signifikant bessere Evaluation der Reflexionsseminarinhalte (F(1,242)=13.49, p<.001) der EG im Vergleich zur KG. Die Reflexionsportfolios der Begleitseminare 2018 stehen ab September 2018 zur Verfügung und werden dann ausgewertet. Die Ergebnisse werden auf der Tagung vorgestellt. Gröschner, A. & Schmitt, C. (2012). Kompetenzentwicklung im Praktikum? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzeinschätzungen und Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden im betreuten Blockpraktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(2), 112–128. Kultusministerkonferenz (2004, 2014). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i. d. F. vom 12.06.2014. Kunter, M., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Kunina-Habenicht, O. & Lohse-Bossenz, H. (2013). Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen. Bericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Neuweg, G. H. (2007). Wie grau ist alle Theorie, wie grün des Lebens goldner Baum? LehrerInnenbildung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 12, 1–14. Waag, A.-S. (2018). Mannheimer Skalen zur Erfassung von Einschätzungen der Kompetenzen und Lehrinhalte in erfahrungsbasierten Lehrformaten [Unveröffentlichte Skalen].







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