Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit : Entwicklung eines Messinstruments und Anwendung in der Werbung mit prominenten Testimonials


Mäder, Ralf


URL: http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/5303
Document Type: Book
Year of publication: 2005
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Gabler
ISBN: 3-8244-8337-8
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Individual keywords (German): Konsumentenverhalten
Abstract: Konsumgütermärkte sind in vielen Branchen durch eine weitgehende Austauschbarkeit konkreter, funktionaler Leistungsmerkmale gekennzeichnet. Markenpersönlichkeitsmerkmale dagegen stellen abstrakte, mit den Produkten und Dienstleistungen nicht unmittelbar im Zusammenhang stehende Markenassoziationen dar. Ihnen wird daher eine zunehmende Bedeutung bei der Positionierung von Marken zugesprochen. Ralf Mäder entwickelt basierend auf dem Stand der Forschung ein Messinstrument zur Erfassung der Persönlichkeit von Konsumgütermarken in Deutschland. Das Messinstrument kommt im Rahmen einer experimentellen Anwendung zum Einsatz, welches die Wirkung prominenter Testimonials auf die Markenpersönlichkeit untersucht. Gleichzeitig wird die Bedeutung von Markenpersönlichkeit für den Einstellungstransfer vom Testimonial auf die Marke analysiert. Die Ergebnisse zeigen, unter welchen Bedingungen sich die Persönlichkeit einer Marke am stärksten mit einem Testimonial modifizieren lässt und wie die Einstellung zu einem Testimonial am besten auf die beworbene Marke übertragen werden kann. Die zur Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit gewonnenen Erkenntnisse werden diskutiert und Implikationen für die Forschung und die Unternehmenspraxis abgeleitet. Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und Praktiker mit dem Interessenschwerpunkt Markenmanagement. Fach- und Führungskräfte in Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen, Werbeagenturen, Marktforschungsinstituten und Unternehmensberatungen erhalten wertvolle Anregungen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Mäder, Ralf (2005) Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit : Entwicklung eines Messinstruments und Anwendung in der Werbung mit prominenten Testimonials. Wiesbaden [Book]


+ Search Authors in

BASE: Mäder, Ralf

Google Scholar: Mäder, Ralf

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item