Lernen durch Videos - Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos
Findeisen, Stefanie
;
Horn, Sebastian S.
;
Seifried, Jürgen
DOI:
|
https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X
|
URL:
|
https://www.medienpaed.com/article/view/691
|
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2019
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
|
Band/Volume:
|
19
|
Heft/Issue:
|
1
|
Seitenbereich:
|
16-36
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Zürich
|
Verlag:
|
Pestalozzianum
|
ISSN:
|
1424-3636
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Instruktionale Erklärungen , Erklärvideos , Mediendidaktik
|
Abstract:
|
Sowohl im privaten Umfeld als auch im schulischen Bereich gewinnen Erklärvideos zunehmend an Bedeutung. Empirische Befunde belegen positive Effekte von Erklärvideos für kognitive (Wissenszuwachs) sowie für nicht-kognitive Faktoren (z.B. Motivation, Aufmerksamkeit). Dies gilt sowohl für die Rezeption als auch die Produktion von Videoerklärungen. Darüber hinaus befassen sich empirische Studien zunehmend mit der Analyse der Wirkung verschiedener Gestaltungselemente von Erklärvideos (z.B. Interaktivität, Eigenschaften der erklärenden Person). Der Beitrag verfolgt das Ziel, vorliegende empirische Befunde zu verschiedenen Gestaltungselementen zu systematisieren. Zu diesem Zweck wurden 24 Studien gesichtet, die sich mit der Wirkung einzelner Gestaltungselemente befassen. Auf Basis der Befunde werden Gestaltungsempfehlungen für Erklärvideos ausgesprochen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Einsatz interaktiver Elemente bedeutsam für den Lernerfolg ist. Zudem wirken sich die gewählte Perspektive (d.h. die Entscheidung, ob das Video aus der Sicht des Erklärenden oder der Person, die das Modell beobachtet, gezeigt wird) sowie das Design (z.B. Ästhetik) signifikant auf den Lernerfolg aus. Mit Blick auf die erklärende Person scheint lediglich das Alter bedeutsam zu sein – nicht jedoch das Geschlecht oder deren Sichtbarkeit im Erklärvideo.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Findeisen, Stefanie
;
Horn, Sebastian S.
;
Seifried, Jürgen
Google Scholar:
Findeisen, Stefanie
;
Horn, Sebastian S.
;
Seifried, Jürgen
ORCID:
Findeisen, Stefanie ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9203-2023, Horn, Sebastian S. and Seifried, Jürgen ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9460-7721
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|