Lernen durch Videos - Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos


Findeisen, Stefanie ; Horn, Sebastian S. ; Seifried, Jürgen



DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/691
Document Type: Article
Year of publication: 2019
The title of a journal, publication series: MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Volume: 19
Issue number: 1
Page range: 16-36
Place of publication: Zürich
Publishing house: Pestalozzianum
ISSN: 1424-3636
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik II (Seifried)
Subject: 370 Education
Individual keywords (German): Instruktionale Erklärungen , Erklärvideos , Mediendidaktik
Abstract: Sowohl im privaten Umfeld als auch im schulischen Bereich gewinnen Erklärvideos zunehmend an Bedeutung. Empirische Befunde belegen positive Effekte von Erklärvideos für kognitive (Wissenszuwachs) sowie für nicht-kognitive Faktoren (z.B. Motivation, Aufmerksamkeit). Dies gilt sowohl für die Rezeption als auch die Produktion von Videoerklärungen. Darüber hinaus befassen sich empirische Studien zunehmend mit der Analyse der Wirkung verschiedener Gestaltungselemente von Erklärvideos (z.B. Interaktivität, Eigenschaften der erklärenden Person). Der Beitrag verfolgt das Ziel, vorliegende empirische Befunde zu verschiedenen Gestaltungselementen zu systematisieren. Zu diesem Zweck wurden 24 Studien gesichtet, die sich mit der Wirkung einzelner Gestaltungselemente befassen. Auf Basis der Befunde werden Gestaltungsempfehlungen für Erklärvideos ausgesprochen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Einsatz interaktiver Elemente bedeutsam für den Lernerfolg ist. Zudem wirken sich die gewählte Perspektive (d.h. die Entscheidung, ob das Video aus der Sicht des Erklärenden oder der Person, die das Modell beobachtet, gezeigt wird) sowie das Design (z.B. Ästhetik) signifikant auf den Lernerfolg aus. Mit Blick auf die erklärende Person scheint lediglich das Alter bedeutsam zu sein – nicht jedoch das Geschlecht oder deren Sichtbarkeit im Erklärvideo.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Findeisen, Stefanie ORCID: 0000-0001-9203-2023 ; Horn, Sebastian S. ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 (2019) Lernen durch Videos - Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Zürich 19 1 16-36 [Article]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item