Virtuelle Verkaufsberater in interaktiven Medien : eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Avataren in interaktiven Medien


Bauer, Hans H. ; Neumann, Marcus M. ; Mäder, Ralf


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/5470
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-54709
Document Type: Working paper
Year of publication: 2005
The title of a journal, publication series: Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Volume: W086
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung
ISBN: 3-89333-325-8 ; 978-3-89333-325-7
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Der elektronische Handel, allen voran repräsentiert durch das Internet, erfreut sich eines stetigen Bedeutungszuwachses bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dennoch existieren Faktoren, die das Absatzpotenzial dieses Distributionskanals begrenzen. Das anonyme Erscheinungsbild interaktiver Medien wird oft als Ursache für fehlendes Vertrauen der Konsumenten zu den Anbietern gesehen. Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit virtuelle, menschenähnliche Figuren (Avatare) sich zur Steigerung des Vertrauens im elektronischen Handel eignen. Ein Online-Experiment unterstützt die postulierten positiven Effekte von Avataren auf das Vertrauen und weitere zentrale Prädispositionen des Kaufverhaltens.
Translation of the abstract: Electronic commerce, predominantly represented by the Internet, constantly gains importance for the marketing of products and services. However, their potential growth is limited by specific restrictions. The anonymous appearance of interactive media environments is often deemed to cause a lack of consumer trust. Our study investigates the potential of virtual, human-like characters (avatars) to increase consumer trust in electronic commerce. An online experiment supports the hypothesized positive effects of avatars on consumer trust and other key dispositions of consumer behaviour. (English)

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Bauer, Hans H. ; Neumann, Marcus M. ; Mäder, Ralf (2005) Virtuelle Verkaufsberater in interaktiven Medien : eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Avataren in interaktiven Medien. Open Access Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Mannheim W086 [Working paper]
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