Ansatzpunkte eines Beziehungsmarketing für elektronische Handelsplattformen


Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik


Document Type: Book chapter
Year of publication: 2004
Book title: Strategien und Trends im Handelsmanagement
Page range: 335-360
Author/Publisher of the book
(only the first ones mentioned)
:
Bauer, Hans H.
Place of publication: München
Publishing house: Vahlen
ISBN: 3-05-004025-4
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Mittlerweile sind nahezu alle Branchen durch elektronische Handelsplattformen abgedeckt mit der Folge eines intensiven Verdrängungswettbewerbs. Der überwiegende Teil solcher Plattformen hat das Problem des Erreichens der kritischen Masse zur Reali-sierung von Netzeffekten gelöst. Eine effiziente Transaktionsvermittlung ist langfristig für eine umfassende Nutzenstiftung nicht ausreichend. Die Matching-Grundfunktion sind zu selbstverständlichen Minimalleistungen geworden, die allein nur ein geringes strategisches Erfolgspotential aufweisen. Bei etablierten Handelsplattformen wird daher verstärkt die Kundenbindung zum zentralen Marketingziel. Relationship Marketing kann hier als ein "Megatrend" bezeichnet werden, der die Fokussierung auf Einzeltrans-aktionen ablöst. Das primäre Ziel muss darin bestehen, Anreize für die Teilnehmer zu schaffen, ihre Transaktionen wiederholt und häufig über den Marktplatz abzuwickeln und somit den elektronischen Handel dauerhaft zu etablieren. |Ziel der Studie ist die Entwicklung von Ansatzpunkten eines erfolgreichen Bezie-hungsmarketing von elektronischen Handelsplattformen. Nach Begründung von dessen Notwendigkeit und der Darstellung grundlegender strategischer Optionen unterbreiten wir Vorschläge für die Gestaltung der Leistungs-, Kommunikations- und Preispolitik. |

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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Bauer, Hans H. ; Hammerschmidt, Maik (2004) Ansatzpunkte eines Beziehungsmarketing für elektronische Handelsplattformen. Bauer, Hans H. Strategien und Trends im Handelsmanagement München 335-360 [Book chapter]


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