Antezedenzen und Konsequenzen von Vertrauen im elektronischen Handel


Bauer, Hans H. ; Huber, Frank ; Neumann, Marcus M.


Document Type: Article
Year of publication: 2004
The title of a journal, publication series: Der Markt : Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing
Volume: 43
Issue number: 2
Page range: 47-57
Place of publication: Wien
Publishing house: Österr. Ges. für Absatzwirtschaft
ISSN: 0025-3863
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Individual keywords (German): Marketing
Abstract: Vertrauen stellt ein Schlüsselkonstrukt der modernen|Konsumentenverhaltensforschung dar.|Gleichfalls erkennen Vertreter aus der Marketingpraxis,|dass der Aufbau von Vertrauen zwischen Austauschpartnern|für ein Unternehmen eine entscheidende|Vorraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg|darstellt und damit die Überlebensfähigkeit in|kompetetiven Märkten sichert.|Die hohe Bedeutung von Vertrauen in Kundenbeziehungen|wird durch die Etablierung des Internet|als gewichtigem Distributionskanal der Zukunft|nochmals verstärkt. Ein zentraler Grund für die Zurückhaltung|Produkte über das Internet zu erwerben,|liegt in dem fehlenden Vertrauen der Konsumenten|gegenüber dem Medium Internet und gegenüber|den Anbietern, die über das Internet Güter|vertreiben. Nach Schätzungen von Marktforschungsinstituten|inhibiert dieser Mangel an Vertrauen allein|in den USA einen jährlichen Mehrumsatz von mehreren|Milliarden US-Dollar und in Deutschland unterbleiben|70% aller Online-Transaktionen aufgrund|dieser Einkaufsbarriere. In der vorliegenden Studie|wird die existente Forschungslücke zu Vertrauen im|elektronischen Handel geschlossen. Die das Vertrauenskonstrukt|umgebende, komplexe Dependenzstruktur|wird anhand eines auf Selbstauskunftsdaten|von 985 Probanden basierenden linearen Strukturgleichungsmodells|untersucht.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. ; Huber, Frank ; Neumann, Marcus M. (2004) Antezedenzen und Konsequenzen von Vertrauen im elektronischen Handel. Der Markt : Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing Wien 43 2 47-57 [Article]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item